Chellah

Rayhan - Marzouk - Tabib
AV, Stute, Fuchs, Geb. 2003, 146 cm

• Bilder

Chellah ist eine kleine, feurige, fuchsfarbene Vollblutaraberstute. In der Sonne glänzt ihr seidiges Fell fast kupfern. Sie hat eine große Blesse, fein geformte Ohren, große Augen, einen hochgetragenen Schweif und harte kleine Hufe.

Gezüchtet wurde sie von Zakaria Hakam (Haras ZACK STUD) in Marokko. Sie soll wie ihr Vater Rayhan einmal Rennen gelaufen sein. Chellahs Mutter Farah, so wurde uns erzählt, war eine ausgezeichnete Zuchtstute. Rayhan geht auf bekannte Araber wie Pasat (Gwarny x Parma) zurück. Chellah vereint rein ägyptische und polnische Blutlinien.

PEDIGREE:
Chellah ist definitiv eine Mischung aus einigen arabischen Linien, überwiegend ägyptisch. In der oberen Hälfte ihres Stammbaums: Pasat und Gwarny stammen aus anerkannten polnischen Zuchtlinien. TJS Georgie Girl ist sehr bekannt und war eine US-amerikanische Meisterstute aus Bazy Tankerleys berühmten Al-Marah-Linien und –Importen. Gawad führt reine ägyptische Blutlinien und bietet einige 'Größen' wie Morafic und Nazeer. Leila bringt eine weitere ägyptische Linie durch Morafic zusammen mit Dahra und Agres und Arabern der französischen Zucht.

In der unteren Hälfte ihres Stammbaums: Marzouk führt weitere Linien zu Morafic und Nazeer (Ägyptisch) und wieder zu Agres. Joubna ist eine Halbschwester zu Leila (oben) und verbindet weniger bekannte Araber aus dem Wüstenzucht-Bestand mit mehr Agres, so dass ihre weibliche Mutterlinie nur Wüstenaraber führt.

Diese Stute hat einen sehr interessanten Stammbaum. Ihr Züchter bemühte sich durch Inzucht, die Stute Dahra im Pedigree zu verstärken.“

- Nicki Collins

Während unseres fünfjährigen Aufenthalts in Marokko, erwarben wir sie als Familien-und Freizeitpferd für eines unserer Kinder. Sie kam aus recht schlechten Verhältnissen zu uns, was sich auch in ihrem Verhalten zeigte. Legte man ihr jedoch ein Halfter auf, so war sie wie verändert. Die Kinder ritten sie oft ohne Sattel und je länger wir uns um sie kümmerten, je zutraulicher wurde sie. Es dauerte einige Zeit, bis sie Vertrauen zum Menschen schöpfte und dafür brauchte es viel Geduld und Hingabe.

Im Jahre 2013 kehrte unsere Familie, und mit ihr unsere Pferde, nach Deutschland zurück. Unsere Kinder waren oft im Gelände ohne Sattel mit ihr unterwegs und erforschten stundenlang neue Reitwege. In dieser Hinsicht ist Chellah ein zuverlässiges Pferd.

Chellah braucht dieses feste Zusammensein mit einer Bezugsperson, damit ihr Vertrauensverhältnis erhalten bleibt und auch wachsen kann. Sie ist sehr feinfühlig und es ist wichtig, dass sie einen Menschen hat, der sich getreulich um sie kümmert. Sie spürt, wenn sie nicht beachtet wird und das tut ihr weh. Sie tendiert dann dazu, einer Begegnung und Berührung auszuweichen. Da unsere Tochter sich nicht regelmäßig um Chellah kümmern kann (Studium), suchen wir ein neues langfristiges Zuhause für sie mit einem Menschen, der sich liebevoll um sie sorgt und mit ihr arbeitet. Jemand, der ihr gerecht wird.

Im vergangenen Jahr (Mai 2017) brachte Chellah ihr erstes Fohlen zur Welt: ein Hengstfohlen von Poseidon OS (Ajman Moniscione x Maryah OS). Dies tat sie ganz alleine zwischen Kontrollgängen und kümmert sich bis heute sehr gut um ihr Fohlen. Sie ist eine wunderbare Mutterstute.

Da wir keine Hengstfohlen mehr aufziehen, ist ihr Sohn Layan Al Dabaran ebenfalls abzugeben, gerne auch mit ihr zusammen. Layan sieht ihr in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich und hat unglaublich große, ausdrucksstarke Augen (hier mehr zu Layan: https://www.gestuet-anthara.de/deutsch/pferdebestand/layan-al-dabaran/).

Besichtigungen sind nach Voranmeldung jederzeit möglich. Chellah kann auch probegeritten werden.

mehr Bilder unter: www.gestuet-anthara.de/deutsch/pferdebestand/chellah

Video mit Fohlen: https://www.youtube.com/watch?v=z_PMvAuOHiA

Entscheidend für uns ist ihr zukünftiges Zuhause.

Verkaufspreis: 4000 Euro (Platz vor Preis)

Kontakt und Standort:
Martin Tampe